Unser Leitbild

Werte

Humanität, Solidarität, Toleranz und eine gerechte Verteilung der finanziellen Ressourcen in der Gesellschaft, das sind die zentralen Werte, an denen sich unser Handeln orientiert.

Unser Handeln

Als parteipolitisch neutraler Verein ergreift der Verein und seine Mitglieder Partei für Menschen, die Hilfe benötigen. Die SLBH empfindet sich als Anwalt sozial und finanziell bedrohter und ausgegrenzter Menschen.

Die Mitglieder des Vereins stellen sich aus unterschiedlichen weltanschaulichen oder religiösen, fachlichen oder persönlichen Motiven ihrer humanitären Verantwortung und streben nach sozialer Gerechtigkeit für alle Mitglieder der Gesellschaft.

Im Speziellen beraten, betreuen und begleiten wir hier hilfesuchende Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihres Geschlechts, ihres Alters  oder ihres Status um ihnen bei der Bewältigung ihrer Lebenssituationen, die mit finanziellen Schwierigkeiten korrespondieren, hilfreich zu sein.

Zielsetzung

Die SBLH nimmt wahr, dass unsere Gesellschaft trotz wachsenden Reichtums weiterhin auch und vermehrt soziale Notlagen erzeugt. In sozialer Anwartschaft werben wir für soziale Lösungen in einer solidarisch und menschenwürdigen Gesellschaft, die von den Gedanken der Toleranz und Vielfalt und einer gerechten Verteilung, auch der finanziellen Ressourcen, geprägt sein sollte.

Die Paritäten, denen wir uns als Mitgliedsorganisation angeschlossen haben, bieten aus unserer Sicht den ideologisch geeigneten Rahmen zur Verwirklichung unseres Leitbildes.